(empfohlen bis zum 8. Lebensjahr)
jaja-Ballschule – was bedeutet das?
Für uns bedeutet die Ballschule in erster Linie den Kindern den Spaß am Tennissport zu vermitteln und sie mit den grundlegenden koordinativen Fähigkeiten des Tennissports auszustatten.
Wichtig hierbei ist die allgemeine Grundlagenausbildung, bei der die Kinder spielerisch sportübergreifende Basiskompetenzen, die in fast jeder Sportart benötigt werden, erlernen. Durch den Einsatz von abwechslungsreichen Spielmaterialien und Übungen sammeln die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen.
Wieso ist es so wichtig, schon in jungen Jahren viel Wert auf die koordinativen Fähigkeiten zu legen?
Das Erlernen einer guten Tennistechnik ist nur dann möglich, wenn die koordinativen Fähigkeiten gut ausgebildet worden sind, denn sonst verbinden sich die einzelnen Bewegungsabläufe nicht miteinander und die Schlagbewegung kann nicht flüssig ablaufen. Ohne eine flüssige Schlagbewegung ist es den Kindern später nicht möglich ein druckvolles Spiel zu erlernen.
Für welches Alter ist die Ballschule geeignet?
Wir unterscheiden bei der Ballschule in die jaja-MINI-Ballschule und die jaja-Maxi-Ballschule.
jaja-MINI-Ballschule:
Die jaja-MINI-Ballschule ist für Kinder von 3-5 Jahren geeignet. Geschult werden hier die allgemeinen motorischen, technisch-taktischen und koordinativen Basiskompetenzen wie beispielsweise das Werfen, Schlagen, Stoppen, Prellen, Schlagen des Balles, das Erkennen der Flugbahn des Balles, das Bestimmen des Laufwegs zum Ball, das Anbieten und Orientieren, der Zeit-, Präzisions- und Komplexitätsdruck.
jaja–MAXI-Ballschule
Die jaja-MAXI-Ballschule ist für Kinder im Alter von 5-7 Jahren geeignet und baut auf der MINI-Ballschule auf. Zusätzlich zu den allgemeinen koordinativen Fähigkeiten, werden hier auch die tennisspezifischen koordinativen Fähigkeiten trainiert.
Die Kinder werden nach dem Prinzip des Play&Stay trainiert. Mit Hilfe von kürzeren Schlägern, weicheren Bällen und einem Kleinfeld gelingt es den Kindern von Beginn an erste Ballwechsel zu spielen.